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Die Anweisungen dieser Gruppe sollten im allgemeinen nicht in den Eingabedaten enthalten sein. Sie werden insbesondere für die Auflösung von Makros benötigt, wenn damit nicht über andere Steueranweisungen ansprechbare Leistungen der Satzausgabe ver- langt werden sollen (z.B. Übereinander-Belichten von Zeichen). Der dabei verwendete Code ist der (auf 8-bit-Werte ausgedehnte und um die am Schluss dieses Kapitels aufgeführten Codes erwei- terte) Interncode des DIGISET 50T1; er wird, wenn nichts anderes angegeben ist, vom Programm an der entsprechenden Stelle ohne weitere Prüfung in die AUSGABE-Datei übernommen. Es kann also aus der Tatsache, dass das Satzprogramm bei der Verwendung die- ser Anweisungen keinen Fehler meldet, nicht geschlossen werden, dass eine fehlerfreie Weiterverarbeitung dieser AUSGABE-Datei mit #*PSAUS möglich ist. Bei einigen Anweisungen ist es jedoch sinnvoll, dem Satzprogramm eine Buchführung über die entsprechenden Schritte zu ermöglichen (so bei allen Verschiebe-Anweisungen) bzw. die Dicktenzählung für den Zeilenausgleich mitzuführen oder nach anderen Operatio- nen den Grundzustand wieder herzustellen. Deshalb ist für einige Funktionen eine abweichende Form der Codierung vorgesehen. Die hier einzeln zwischen &!( und ) aufgeführten Codes sollten, wenn nichts anderes angegeben ist, zu einer einzigen Code-Folge zwischen &!( und ) zusammengefasst werden. Dabei ist die Code- Folge in der Klammer mit der Angabe des Dicktenwertes, den der Klammerausdruck hat, abzuschließen (vgl. unten die Anweisungen &!(nn+d), &!(nn-d), &!(nn+d*g)), falls dieser Dicktenwert nicht 0 ist oder falls er nicht lt. Beschreibung automatisch mit be- rücksichtigt wird. &!(##mmmmm/nnn) PostScript-Sonderzeichen Das Zeichen mit der (dreistellig zu schreibenden) oktalen Zeichennummer nnn aus der PostScript-Schrift mit der fünfstelligen TUSTEP-Schriftnummer mmmmm soll aufgerufen werden. Seine Dickte wird automa- tisch mit berücksichtigt (s.u.) und ggf. auf die durch +d bzw. +-d angegebenen Dicktenwerte (vor der evtl. Multiplikation mit dem durch *g angegebenen Faktor, siehe unten) aufaddiert. &!(#Giii) PostScript-Grafik Bei der Ausgabe mit dem Standard-Makro #*PSAUS wird an dieser Stelle die Abbildung Nummer iii eingebun- den. Folgen auf iii weitere Angaben in der Klammer, so muss die Nummer iii durch \ abgeschlossen werden, wenn das nächste Zeichen hinter iii eine Ziffer ist. Die Abbildung muss im EPS-Format (Encapsulated Post- Script) vorliegen. Sie wird vertikal relativ zur Schriftgrundlinie positioniert, auf der ein an die- ser Stelle gesetztes Zeichen stehen würde. Solche Abbildungen müssen vor der Ausgabe mit dem Standard-Makro #*GRAFIK zum Einmontieren vorbereitet und mit einer Nummer zwischen 1 und 999999 versehen in einer Datei gesammelt werden. Diese Datei muss später beim Aufruf von #*PSAUS zur Spezifikation GRAFIK angegeben werden. &!(#Gn/iii) PostScript-Grafik Wie &!(#Giii); n ist die Nummer der Grafikdatei, aus der die Abbildung ausgewählt werden soll, und gibt an, als wievielte die Grafikdatei später beim Aufruf von #*PSAUS angegeben wird. &!(#Siii) PostScript-Grafik, skaliert Wie &!(#Giii), jedoch wird die Abbildung der augen- blicklich eingestellten Schriftgröße angepasst. Da- bei wird davon ausgegangen, dass die Abbildung für die Einbindung in eine Umgebung mit 12 Punkt Kegel- größe vorbereitet wurde. &!(+nn) Verschieben des Schreibstrahls um nn Bildlinien nach rechts, mit Berücksichtigung bei der Zeilenlängen- Berechnung Für nn kann ein beliebiger Wert angegeben werden. In der Klammer darf sonst nichts stehen. &!(-nn) Verschieben des Schreibstrahls um nn Bildlinien nach links, mit Berücksichtigung bei der Zeilenlängen-Be- rechnung Für nn kann ein beliebiger Wert angegeben werden. In der Klammer darf sonst nichts stehen. &!(++nn) Verschieben des Schreibstrahls um nn Bildlinien nach rechts, ohne Berücksichtigung bei der Zeilenlängen- Berechnung Für nn kann ein beliebiger Wert angegeben werden. Dieser Wert wird nach hinten abgeschlossen durch das nächste von einer Ziffer verschiedene Zeichen des Befehlsmakros oder durch ein \. &!(--nn) Verschieben des Schreibstrahls um nn Bildlinien nach links, ohne Berücksichtigung bei der Zeilenlängen- Berechnung Für nn kann ein beliebiger Wert angegeben werden. Dieser Wert wird nach hinten abgeschlossen durch das nächste von einer Ziffer verschiedene Zeichen des Befehlsmakros oder durch ein \. &!(nn) Hardware-nahe Anweisung (Interncode) bzw. Primär- adressenaufruf nn nn ist eine zweistellige Dezimalzahl und muss einem legalen Interncode entsprechen. &!(Dnnn) wie &!(nn), jedoch ist nnn eine dreistellige Dezi- malzahl von 000 bis 255 (je einschließlich), bei &!(00Dnnn) und &!(2836Dnnn) von 000 bis 999 &!(Hnn) wie &!(nn), jedoch ist nn eine zweistellige Hexade- zimalzahl von 00 bis FF (je einschließlich) &!(nn+d) Dicktenwert d (in Bildlinien), der der gesamten An- weisungsfolge nn außer den in der Klammer enthalte- nen, mit #nnnn codierten Sonderzeichen, entspricht; d ist eine beliebige Dezimalzahl Aus Gründen der Kompatibilität mit bereits vorhande- nen älteren Daten können Werte, die größer sind als 99, durch Wiederholung angegeben werden, z.B. +99+06 für "Dickte von 105 Bildlinien". &!(nn-d) oder &!(nn+-d) negativer Dicktenwert d (in Bildlini- en), sonst wie &!(nn+d) Aus Gründen der Kompatibilität mit bereits vorhande- nen älteren Daten können Werte, die kleiner sind als -99, durch Wiederholung angegeben werden, z.B. +-99+-6 für "negative Dickte von 105 Bildlinien". &!(nn+d*g) Angabe der Schriftgröße g, auf die sich die unmit- telbar davor in +d (bzw. bei &!(nn-d*g) in -d) ge- nannte Bildlinienzahl bezieht *g muss angegeben werden, wenn in der Anweisungs- klammer die Schriftgröße oder die Schrift-Dickte geändert wurde. Für die Berechnung der Zeilenlänge werden die unmit- telbar davor stehenden Angaben der Bildlinienzahl mit dem Faktor g multipliziert und durch die vor der Klammer zuletzt durch Steueranweisungen eingestellte Schriftgröße dividiert. Beispiel: In der Klammer wurde auf 5-Punkt-Schrift umgeschaltet, um einige verkleinerte Zeichen zu setzen. Diese Zeichen haben zusammen eine Dickte von 137 Bildlinien. Die zur Berechnung der Zeilenlänge notwendige Angabe lautet dann: +137*05 Die Angaben zur Dicktenberechnung müssen immer als letzte in der Klammer stehen und auch für Bildlini- enzahl 00 gemacht werden. Ist eine Multiplikation wie eben beschrieben notwendig, so muss die entspre- chende Angabe die letzte in der Klammer sein. &!(..) Rückschalten der Schriftgröße auf den vor der Klam- mer zuletzt durch Steueranweisungen eingestellten Wert &!({{) Rückschalten des Auszeichnungszustandes auf den zu- letzt vor der Klammer durch Steueranweisungen er- reichten Wert &!(:nn) Verschieben des Schreibstrahls nach oben um nn (zweistellig) Halbpunktschritte (absolut, nicht ad- dierend mit vorhergehenden, auf diese Weise angege- benen Werten) &!(:Dnnn) wie &!(:nn), jedoch ist nnn eine dreistellige Dezi- malzahl von 000 bis 255 &!(::nn) Verschieben des Schreibstrahls nach oben um die Zahl von Halbpunktschritten, die sich aus nn/32 der Ge- vierthöhe errechnet; sonst wie &!(:nn) &!(::Dnnn) wie &!(::nn), jedoch ist nnn eine dreistellige Dezi- malzahl von 000 bis 255 &!(;nn) Verschieben des Schreibstrahls nach unten um nn+1 Halbpunktschritte (absolut, nicht addierend mit vor- hergehenden, auf diese Weise angegebenen Werten; nn ist zweistellig zu schreiben) &!(;Dnnn) wie &!(;nn), jedoch ist nnn eine dreistellige Dezi- malzahl von 000 bis 255 &!(;;nn) Verschieben des Schreibstrahls nach unten um einen halben Punkt plus die Zahl von Halbpunktschritten, die sich aus nn/32 der Gevierthöhe errechnet; sonst wie &!(;nn) &!(;;Dnnn) wie &!(;;nn), jedoch ist nnn eine dreistellige Dezi- malzahl von 000 bis 255 Die Grundstellung wird wieder erreicht durch &!(:00); dieser Zustand sollte vor Verlassen der Klammer wieder hergestellt werden. &!(@b) Kennzeichnung einer hardware-nahen Codierung als Buchstabe Als erste innerhalb der Klammer verwendet, macht die Zeichenfolge @b (b ist ein beliebiger Kleinbuchsta- be) den Klammerausdruck für das Silbentrennungspro- gramm und für evtl. Sperrungen und Akzente mit dem angegebenen Buchstaben gleichwertig. Dies sollte z.B. verwendet werden, wenn innerhalb von längeren Wörtern Sonderformen von Buchstaben vorkommen, die durch Makro codiert und dann in Form von Hardware-Anweisungen angegeben werden, da diese Wörter sonst in der Umgebung dieses Makros weder getrennt noch gesperrt werden können. Erweiterungen des 50T1-Codes: &!(2800) Umschaltung auf Primäradressenbereich 192-255 &!(2801) Video aus für das nächste Zeichen &!(2802) Bild nachtragen &!(2803uullnn) PostScript-Bild (schru schrl nr) einblen- den &!(2804nn) Unterlegung nn Anfang &!(2805nn) Unterlegung nn Ende &!(2806ccmmyykk) Color cmyk Anfang (Farbwerte cc mm yy kk) &!(2807) Color Ende &!(2808) Video ein &!(2809) Video aus &!(2810ppqq00gg) Rechteck grau (Grauwert gg) zwischen Merkpositionen pp und qq (pp=00: aktuelle Position) &!(2810ppqqd25500ccmmyykk) Rechteck farbig (Farbwerte cc mm yy kk) &!(2811yyyyllllnn) Linie von y (Viertelpunkt von Satzspie- geloberkante), l/8 Punkt lang und n/8 Punkt breit &!(2812ppllllnn) Linie von Merkposition pp, llll/8 Punkt lang und nn/8 Punkt breit &!(2813D254nnnn) Satzspiegel um nnnn Punkt nach rechts verschieben &!(2813D255nnnn) Satzspiegel um nnnn Punkt nach links ver- schieben &!(2813ppqqnn) Linie nn/8 Punkt breit, zwischen Merkpo- sitionen pp und qq (pp=00: aktuelle Posi- tion) &!(2813ppqqnnllww) Linie, nn/8 Punkt breit, zwischen Merkpo- sitionen pp-128 und qq-128, mit Pfeil- spitzen der Länge ll/8 Punkt und der Breite ww/8 Punkt. Ist pp oder qq kleiner als 128, so wird an diesem Ende der Linie keine Pfeilspitze gezeichnet. &!(2813D128qqnnllww) Linie, nn/8 Punkt breit, zwischen aktuel- ler Position und Merkposition qq, mit Pfeilspitzen der Länge ll/8 Punkt und der Breite ww/8 Punkt. Ist statt D128 00 an- gegeben oder ist qq kleiner als 128, so wird an diesem Ende der Linie keine Pfeilspitze gezeichnet. &!(2813pp0000) Positionieren auf vertikale Position pp &!(2814pp) aktuelle Position als pp merken &!(2815nn) Größe nn/4 Punkt &!(2819nn) &!Tn+ Textfeld-Anfang &!(2820nn) &!Tn- Textfeld-Ende &!(2821nn) &!Tn. Textfeld-Ausgabe &!(2822) &!| Spiegeln Anfang &!(2823) &!| Spiegeln Ende &!(282400llllnn) waagerechte Linie von aktueller Position, llll/8 Punkt lang und nn/8 Punkt dick &!(2825nn) Schriftumschaltung auf Bereich nn &!(2831nn) Negativer Zeilenvorschub &!(2832nnnn) nnnn/8 p Abstand von oben für nachfolgen- de Linie bzw. Rechteck &!(2833nn) Dicktenänderung auf nn/4 Punkt &!(2842nn) Schrägstellung um nn Grad nn von 00 bis 45; bei negativem nn (Nei- gung nach links): 256+nn, also z.B. &!(2842D226) für -30 Grad &!(2846mmnn) Schreibstrahl rückwärts um mm + nn (mm und nn < 256) &!(2863) Wiederholen &!(2865yynnzzzz) bzw. &!(2866yynnzzzz) pdfmark /Launch; yy = Oberkante d. Schaltfläche, nnzzzz = nn Zeichen zz für Pfadname (bei 2865) bzw. für Uri-Name (bei 2866) &!(28xxyynnzzzz) pdfmark /Note; xx = 66 + b, wobei b = lfd. Nr. des Buchstabens, der Art der Notiz kennzeichnet (B, C, E, G, H, K, L, N, P, Q, S, T, Z), im Alphabet nnzzzz = nn Zeichen "r,g,b:::titel:::text" bzw. "r,g,b;;;titel;;;text" &!(D25536) kürzere Form für &!(00D2500036) &!(D255D25536) kürzere Form für &!(286300020036) /\ << >>